Kurse > Kurs "ABGESAGT re Corona - Regie Weiterbildung – Das Stück lebt nicht vom Text allein! Barbara Bircher"

Informationen über einen vergangenen Kurs vom 04.09.2020 bis 06.09.2020:
"ABGESAGT re Corona - Regie Weiterbildung – Das Stück lebt nicht vom Text allein! Barbara Bircher"

Beschrieb

«Ich habe in dieser Szene nur einen Satz. Muss ich trotzdem zur Probe kommen?» «Könnte mein Partner nicht schneller antworten? Ich weiss nicht, was ich hier machen soll.» «Könnte ich nicht schon früher von der Bühne gehen? Ich habe ja gar nichts mehr zu tun in dieser Szene.» Oder: «Können wir diesen Satz streichen? Ich kann ihn mir sowieso nicht merken.» Kommen dir solche Fragen bekannt vor? Dann bist du reif für diesen Kurs. Die Antwort auf all die Fragen heisst «Handlung!». Und Handlung bedeutet mehr, als die gesprochenen Sätze mit Gestik zu untermalen. Denn die Handlung muss bereits klar sein, bevor der Text gesprochen wird. Die Handlung ist der Boden für den Text und nicht umgekehrt. Was sich so einfach anhört, ist in Wirklichkeit ein echter Knackpunkt. Es ist ein Bühnengesetz, das wir in diesem Kurs erforschen und üben. Ausgehend von gängigen Textvorlagen tauchen wir ein in die Welt des stummen Spiels, befassen uns mit dem Wechselspiel von Aktion und Reaktion, erforschen spielerisch die vielfältigen Möglichkeiten des Handelns auf der Bühne. Erst in einem zweiten Schritt nehmen wir den Text dazu - aus der Handlung heraus, und nicht aus dem Kurzzeitgedächtnis - und erleben, wie glaubwürdig die gesprochenen Sätze auf einmal daherkommen. Lassen wir den Text lebendig, selbstverständlich und natürlich werden!


Kurs­ort

Betagtensiedlung Huwel
Huwel 8
6064 Kerns

Datum

04.09.2020 bis 06.09.2020

Alters­angabe

von 20 bis 90 Jahre

Teil­nahme­bedin­gungen

Alle, die ihr Regiehandwerk weiterentwickeln wollen.

Kurs­zeiten

Freitag 18.00 bis 22.00 Uhr Samstag 9.00 bis 19.30 Uhr Sonntag 9.00 bis 16.30 Uhr
  

Leitung

(keine Angaben)

Veran­stalter

Zentralverband Schweizer Volkstheater | E-mail an Zentralverband Schweizer Volkstheater senden

Kosten

CHF 475.– inkl. Verpflegung für Mitglieder ZSV
CHF 535.– inkl. Verpflegung für Nichtmitglieder ZSV
Übernachtungen müssen selbst organisiert werden.

Kurs­anmeldung

bis am 04.08.2020
Dieser Kurs ist abgelaufen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Link

https://www.volkstheater.ch/kurse

1408 Besucher
Kurs Nr: 5681
Kursausschreibung ändern & Bilder einfügen






Bookmark and Share