Kurse > Kurs "Bewegung und Stimme in Aktion / Intensivworkshop"

Informationen über einen vergangenen Kurs vom 14.03.2005 bis 18.03.2005:
"Bewegung und Stimme in Aktion / Intensivworkshop"

Beschrieb

Das Ziel dieses Workshops ist die Vermittlung von folgenden Fähigkeiten:

Wie gelange ich durch die Verwendung von Stimme und Bewegung an die Quelle meiner Kreativität als Schauspieler? Die Bewegungsarbeit beginnt mit der Auflösung hinderlicher Spannungen, mit der Entdeckung des körperlichen Zentrums, der Entwicklung von Flexibilität, Balance, Rhythmus und instinktiver Expressivität. Das Training der Stimme beinhaltet sanfte, tiefe Entspannung um den Atem zu öffnen, um die spontanen Reaktionen und natürlichen Reflexe des Körpers zu befreien. Sobald sich die natürlichen Funktionen der Stimme zu beleben beginnen, wendet sich die Aufmerksamkeit der Stärkung des Atem-Supports und der Entwicklung der Flexibilität und Subtilität im Zusammenwirken mit der Körperarbeit zu. In der letzten Phase wird versucht, die neu erlernten Fähigkeiten in einer konkreten Situation zu erproben; die Aufmerksamkeit gilt dem Atem, dem Hören und dem Verweilen im Moment, wenn tief persönliche Elemente angesteuert werden.

Für diesen Workshop kann ein kurzer Monolog, ein Gedicht, ein Teil eines Dialogs oder eine Erzählung auswendig gelernt werden, die in der jeweiligen Muttersprache zur Verwendung kommt. Der Kurs wird in englischer Sprache abgehalten und nach Wunsch ins Deutsche übersetzt.

Krassin Yordanov, PhD, ist Lehrer und Schauspieler aus New York. Seine Credits weisen Arbeiten mit Andrei Serban, Anne Bogart und Robert Woodruff sowie Kooperationen mit Institutionen wie La Mama, The Wooster Group und HERE aus. Kürzlich leitete er zusammen mit Kristin Linklater einen Workshop an der National Film and Theatre Academy in Sofia, Bulgarien, wo er regelmässig unterrichtet.


Kurs­ort

HMT Departement Theater
Gessnerallee 11
8001 Zürich

Datum

14.03.2005 bis 18.03.2005

Alters­angabe

von 20 bis 127 Jahre

Teil­nahme­bedin­gungen

Dieser Kurs richtet sich an professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler. Kurssprache ist Englisch mit deutscher Übersetzung.

Kurs­zeiten

Mo. - Fr., Täglich 10.00 - 17.00 Uhr inkl. Pause  

Leitung

(keine Angaben)

Veran­stalter

Zürcher Hochschule der Künste | E-mail an Zürcher Hochschule der Künste senden

Kosten

Fr. 690.00

Kurs­anmeldung

bis am 18.02.2005
Dieser Kurs ist abgelaufen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

1419 Besucher
Kurs Nr: 209
Kursausschreibung ändern & Bilder einfügen






Bookmark and Share